Read Original Don Bosco Erzählschiene. Das Figurentheater zum Mitmachen (Geschichten und Figuren für die Erzählschiene) by Gabi Scherzer Online

original-don-bosco-erzhlschiene-das-figurentheater-zum-mitmachen-geschichten-und-figuren-fr-die-erzhlschiene

Mit der Erz hlschiene stellt Don Bosco eine neue Methode der ganzheitlichen Sprach und Erz hlf rderung vor Die Kinder h ren eine Geschichte Anschlie end gestalten sie aus Karton, Wolle, Perlen und Papierk gelchen die Figuren und Kulissen der Geschichte Sie verteilen die Kulissen und Personen der Handlung auf den F hrungsrillen der Erz hlschiene, bewegen die Figuren gem der Handlung und begleiten dies sprachlich Beim Greifen und Gestalten, beim Ordnen, Ablegen und Stellen entwickeln die Kinder ein inneres Bild von der Handlung Sie entdecken die Beziehungen der einzelnen Akteure untereinander und erleben die Ebenen von Vordergrund und Hintergrund Entlang der Szenen, die sie mit den Figuren und Kulissen gestellt haben, erz hlen sie das Geschehen und mit ihrer Fantasie spinnen sie die Geschichte weiter Auf diese Weise nehmen die Kinder das Erz hlen selbst in die Hand und pr sentieren ihre Geschichte ganz gro es Theater auf der kleinen B hne der Erz hlschiene Das Erz hlen mit der Erz hlschiene befl gelt die Fantasie, schafft Zugang zu den eigenen Gef hlen, macht Lust auf kreatives Gestalten und f rdert den Spracherwerb sowie das freie Erz hlen und Pr sentieren.Die Erz hlschiene wird aus sozialer Verantwortung vom Dominikus Ringeisen Werk in Ursberg Bayern hergestellt Die sorgf ltig verarbeitete Multiplexplatte aus Birke ist 40 cm lang und 15 cm tief Sie verf gt ber drei eingefr ste F hrungsrillen, die die Figuren und Kulissenteile aufnehmen Bei der Lieferung inklusive ein 24 seitiges methodisches Begleitheft und die Starter Geschichte Lori auf See mit allen Figuren und Kulissen zum Ausschneiden und Gestalten Die Erz hlschiene wurde auf die Breite des Don Bosco Erz hltheaters Kamishibai abgestimmt Damit k nnen Kamishibai Geschichten um bewegliche Elemente erg nzt werden...

Title : Original Don Bosco Erzählschiene. Das Figurentheater zum Mitmachen (Geschichten und Figuren für die Erzählschiene)
Author :
Rating :
ISBN : 4260179514562
ISBN13 : -
Format Type : EPub
Language : Deutsch
Publisher : Don Bosco Medien Auflage 1 1 August 2017
Number of Pages : 1 Seiten
File Size : 683 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Original Don Bosco Erzählschiene. Das Figurentheater zum Mitmachen (Geschichten und Figuren für die Erzählschiene) Reviews

  • Fische
    2020-07-14 01:46

    Grundsätzlich ist die Erzählleiste eine tolle Idee und Arbeitsinstrument für die Literacyarbeit im kiga (dafür nutze ich es zumindest)- dennoch ist die Erzählleiste bei mir beschädigt angekommen: sie war an einer Stelle der Rillen gesplittert und musste geleimt werden- gemessen an dem hohen Preis, habe ich eigentlich einwandfreie Qualität erwartet—> daher nur 4 Sterne- mir war der Aufwand zu hoch, es wieder zurück zu senden—> außerdem war ihr Einsatz schon für den nächsten Tag geplant- daher wurde es hier vor Ort geleimt—> hoffen wir, dass es hält! Also: tolle Idee, schlechte Qualität für zu hohen Preis!

  • petra nienaber
    2020-07-12 01:39

    Das ist wirklich ein gelungenes Produkt. Wir haben damit viele schöne Stunden verbracht. Die Idee ist so einfach wie sie genial ist. Ich habe es mit eine kleinen Gruppe von Kindern ausprobiert, die sofort fasziniert waren. Sie wollten alles darüber wissen, haben die vielen Bilder in der Anleitung genau studiert und ganz ohne Worte gleich verstanden wie es funktioniert. Sowohl das Ausschneiden der mitgelieferten Figuren als auch das Kreieren von neuen Elementen war von viel Freude begleitet. Die Geschichte ist schön und kindgerecht und ließ gleich weitere Ideen sprudeln, was die Figuren sonst noch erleben könnten.Die Qualität insgesamt ist hervorragend. Besonders schön ist, dass nur natürliche Materialien verwendet wurden, die sich haptisch gut anfühlen und so ein rundherum schönes Erlebnis ermöglichen.

  • SW
    2020-06-30 20:56

    Gute Idee. Aber zu teuer. Man kann dasselbe auch aus Karton machen: Wellkarton aufeinander schichten und zusammen binden - mit den Löchern nach oben. Die Papierfiguren mit Zahnstocher reinstecken - beliebig viele Tiefen sind so möglich und auch schräges Einsetzen. (Die Vorlagengeschichte ist schwach.)

  • Tabea Flora
    2020-06-26 19:45

    Einfach eine tolle Schiene zum Erzählen. Da ich eine Herbstgeschichte über Zwetgschen im Kindergarten den Kindern frei erzählen sollte, war ich sehr froh, mir diese dafür bestellt zu haben. Sie war pünktlich da. Die Geschichte ließ sich mit den selbstgestalteten Figuren sehr gut spielen und wirkte mit der Schiene, sowie Kulisse und Tüchern, wie ein Minitheater. Die Kolleginnen und Kinder waren begeistert und die Kinder spielten selber gleich los. Tolle Sache. Hat mich überzeugt .

  • Katrin Hanak
    2020-07-04 23:00

    Ich habe diese Erzählschiene gekauft, weil mich diese simple Idee fasziniert hat. Es wurde von Berufsschülern der Sozialassistenz erprobt, bespielt und als prima Sache eingeschätzt. Leichter kann man spielerisch die Kinder nicht zum Erzählen anregen. Selbst mit nicht so perfekten Puppen und selbstgemalten oder gefalteten Sachen kommt so schnell ein Spiel zustande. Einziger kleiner Nachteil ist, dass die glatte lasierte, Oberfläche schnell Kratzer bekommt, was aber die bespielbarkeit nicht wirklich einschränkt.

  • Detlef Rüsch
    2020-06-29 22:41

    Kann man das nicht selber machen? Ein Brett mit drei gefrästen Rillen? Doch, das kann man, aber es fragt sich, ob man dies dann auch tut und ob sich der Zeitaufwand lohnt. So ist man mit der relativ kostengünstigen Erzählschiene, die aus einer Birken-Multiplexplatte (40 x 15 cm) besteht, gut bedient, da sie perfekt verarbeitet ist und einem den Einstieg ins Erzählen sogleich ermöglicht. Diese Methode der ganzheitlichen Sprach- und Erzählförderung ist ein guter Dreiklang - wie auch die Rillen: Gestalten, Präsentieren und Erzählen!Einzelne Figuren und Requisiten können mit Pappe oder Papier gestaltet werden. Sie dienen als Hauptfiguren einer Geschichte oder bilden die Kulisse derjenigen. Auf den entsprechenden Führungsrillen der Erzählschiene ist es dann gut möglich, die Figuren entsprechend zu bewegen. Entweder man trägt die Geschichte selbst vor oder die Kinder können sich - unterstützt durch die Requisiten selbst ans Erzählen heranwagen.Durch die hintereinander liegenden Rillen ist es einfacher, eine Reihenfolge einzuhalten. Mit Hilfe des Erzähltheaters Kamishibai kann sogar zusätzlich ein eher dreidimensionaler Hintergrund aufgebaut werden, da es von der Größe her sehr gut in der Länge passt. Das 24 Seiten umfassende methodische Begleitheft hilft dabei, den an sich schon großen Aufforderungscharakter des Materials auch sogleich umzusetzen. Eine Starter-Geschichte "Lori auf See" wird sowohl vom Erzähltext als auch von den Handlungsschritten her beschrieben. Es gibt alle Figuren und Kulissen zum Ausschneiden und Gestalten. Zusätzlich kann man sich noch Zusatzmaterial von der Homepage über einen entsprechenden Code herunterladen.Alles in allem ein hilfreiches Material, um das Erzählen wieder zur Sprache zu bringen!

  • Morgenrot
    2020-07-13 19:45

    Ich habe mir diese Erzählschiene gekauft weil die Idee dahinter so simpel und kreativ klang.Mich hat sie da nicht enttäuscht. Sofort nachdem ich sie ausgepackt hatte, hatte ich Lust damit zu "spielen". Ich habe dann zusammen mit einem jüngeren Kind die Figuren ausgeschnitten und gleich angefangen die beigelegte Geschichte zu lesen und nach zu spielen.Dann hat es nicht lange gedauert bis wir schon daran waren uns unsere eigene kleine Geschichte aus zu denken, die Figuren zu malen oder uns zu überlegen wie wir die Geschichte weiter führen könnten.Also, ich würde dieses Spielzeug am ehesten als sehr kreativ, simpel und als sehr vielfältig einzusetzendes Arbeitsmittel beschreiben.